Zum Hauptinhalt springen
Logo Altersheim Eichi Niederglatt

Der Hundertjährige, der im Flugsimulator flog.

Willi Maag aus Niederglatt wurde kürzlich hundert Jahre alt. Zum runden Geburtstag schenkte ihm der Leiter des Alters- und Pflegeheims Eichi einen Flug im Jumbo-Simulator im Air Force Center Dübendorf.

«Jetzt muesch zieh, zieh, zieh», ruft Instruktor John Bühr dem neben ihm sitzenden Willi Maag laut zu. Die Boeing 747 ist gerade im Begriff, abzuheben und zu ihrem Alpenflug aufzubrechen. Der Flugschüler gehorcht und zieht wie geheissen am Hebel.

Die Maschine hebt ab, John Bühr fährt das Fahrwerk und die Landeklappen ein. «Wir fliegen Richtung Süden, am Pilatus, Bürgenstock und der Rigi vorbei, dann über den Brünigpass nach Interlaken, vorbei an der Eigernordwand und dem Matterhorn», gibt der Fluglehrer die Route bekannt. Gelandet wird in Genf, von wo aus es anschliessend zurück zum Flughafen Kloten geht.

Rund eineinhalb Stunden dauert der simulierte Flug im Cockpit des in Originalgrösse 260 Tonnen schweren Jumbos über die Schweiz. «Man vergisst richtig, dass man am Boden ist», meint Willi Maag nach einer Weile. Er freut sich, die Berge von so nahe zu sehen – vom Cockpit aus geniesst er die Kulisse, welche echte Flugaufnahmen bilden.

Echter Flug war nicht mehr möglich
Willi Maag, einst Landwirt in Oberglatt, lebt seit 19 Jahren im Alters- und Pflegeheim Eichi in Niederglatt. Er ist nicht nur der älteste Bewohner, sondern auch derjenige, der schon am längsten dort lebt. Für Alters- und Pflegeheimleiter Hansruedi Felchlin war es der dritte hundertste Geburtstag, den er im Eichi erleben durfte. Um dem Jubilaren eine Freude zu machen, wollte er ihm etwas im Zusammenhang mit seinem grossen Interesse an der Aviatik schenken. Ein Flug in einem echten Flugzeug lag aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr drin. So entstand die Idee, Willi Maag mit einem 90-minütigen Flug im B747 „Airforce One“-Flugsimulator zu überraschen.

Hansruedi Felchlin war selber über zehn Jahre lang als Flugbegleiter tätig. Und sein Geschenk fand Anklang: Während Willi Maag anfangs ganz still und ehrfürchtig im Pilotensessel sass, kam er nach und nach ins Erzählen. Schon bald fachsimpelte er mit dem früheren Militär- und Swissair Piloten John Bühr über Flugzeuge und den Modellbau. Und sie stellten fest, dass sie beide früher beim sogenannten «Zinggen» beim Flughafen Kloten Flugzeuge beobachtet hatten.

Quelle: Zürcher Unterländer, Barbara Stotz

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner